Auf dieser Seite sind keine Internet Foren vorhanden. Wir möchten hier lediglich die Zeit nehmen, Internet Besuchern welche noch nicht sehr vertraut mit dem Internet sind, den Sinn von Foren verständlich zu machen. Zu erklären wie man gute Foren findet, wie man diese benutzt, und auf was in einem Forum geachtet werden sollte um ein gutes Forum von einem "nicht so guten" unterscheiden zu können. Foren sind wichtige Bestandteile vom Internet. Manchmal sind Foren als "Board" oder "Messageboard" bekannt. Im Grunde alles dasselbe ....

Der Sinn eines guten Forums ist dem Besucher aktuelle Informationen zu vermitteln die vom Besucher des Forums erfragt werden. Dabei handelt es sich häufig sogar um Professionelle, durch Erfahrungen gesammelte Meinungen oder Berichte ... wobei man aber immer darauf achten sollte das solche Meinungen von Menschen vertreten werden die zum größten Teil durch das Internet völlig anonym bleiben. Daher ist es wichtig mit guten Foren umzugehen, und gesammelte Informationen wenn möglich mehrfach zu vergleichen oder auch durch eigene Erfahrungen auszuwerten.

Die Vier wichtigsten Forum Stichwörter um für sich zutreffende Informationen zu finden, bestehen als erstes aus dem bestimmten THEMA worüber es geht, denn die meisten Foren bieten mehrere Themen an die miteinander zu tun haben. Die Anzahl der BEITRÄGE für das Thema ist ebenso wichtig, denn dabei erkennt man ob das Thema auch für andere interessant ist, und wieviel die Benutzer des Forums sich mit diesem Thema beschäftigt haben (oder immer noch beschäftigen). Wenn also Information über etwas gesucht wird, und über das Thema weniger als ein Dutzend Beiträge vorhanden sind, dann ist es gut möglich dass das Forum für dieses Thema nur wenige bis keine relevanten Informationen bietet, also dort nur Zeit verschwendet wird. Wichtig sind auch die Anzahl der ANTWORTEN zu einem bestimmten Thema, denn wenn das Forum unbekannt ist, also wenig besucht wird, kann es passieren das mehrere Tage oder gar Wochen vergehen, ehe eine Antwort zu einer gestellten Frage erscheint. Schliesslich kann auch die ANZAHL der MITGLIEDER wichtig von Bedeutung sein, denn um so mehr Mitglieder vorhanden sind, um so mehr lässt sich logischerweise erfahren. Dabei sollte der Forumbesucher aber nicht vergessen das die Anzahl der Mitglieder immer mit der Relevanz eines Forums zu tun haben. Man sollte also nicht überrascht sein wenn in einem Deutschen Autoforum Tausende von Mitgliedern vorhanden sind, aber auf einem Forum für Haushaltsgeräte lediglich nur ein Paar Dutzend Mitglieder.

Bei grossen Foren mit vielen Mitgliedern ist es oft gar nicht nötig eine Frage zu stellen weil per Sucheintrag im Forum, dem lesen von Kopfzeilen vergangener Fragen, oder Ansicht einer FAQ (Frequently asked Questions, bzw. Fragen die ohnehin häufig gestellt werden), oft schon eine entsprechende Antwort vorhanden ist. Natürlich gibt es nicht Foren für alles auf der Welt (dafür existieren Webseiten), aber zur Zeit befinden sich in Deutschland wahrhaftig Tausende von Foren ... also dürfte es nicht sehr schwer sein das richtige Forum zu finden. Am besten geht das mit einer Suchmaschine, und der Eingabe von lediglich Zwei Stichwörtern wzb. "Handy Forum" oder "Schreibtisch Forum" und änliches. Bei zu vielen Such Resultaten ist es manchmal besser wenn die Suche nach dem richtigen Forum eingeschränkt wird, änlich wie "Nokia Forum" oder "Samsung Forum" usw. Umgekehrt funktioniert das auch, bei zu wenigen Resultaten kann eine Suche erweitert werden, zB. "Möbel Forum" oder "Computer Forum" usw. um die Suche absichtlich allgemeiner zu gestalten.

EinfachClicken hat übrigens ebenfalls eine Suchmaschine! Links oben, wo die gelben Knöpfe (Buttons) zu sehen sind, ist ein Knopf mit dem Wort ... Suche. Von dort kann jeder Besucher Tausende unserer Seiten auf einmal durchstöbern, um relevante Informationen für sich zu finden. Doch weil alles bei EinfachClicken ohnehin praktisch, schnell & attraktiv gestaltet ist, ist es fast genauso einfach sich überall durchzuclicken. Bei EinfachClicken soll schließlich jeder, zu jeder Zeit, auch ohne Tastatur schnelle Resultate erzielen!